0176-97658039 info@web-rahmen.de

Über mich

Seit der Jahrtausendwende beschäftige ich mich intensiv mit dem Internet und seinen Anwendungsmöglichkeiten, meine erste Webseite habe ich 1999 mit den damals einfachsten Mitteln (html und css) entwickelt. Mittlerweile hat sich das Internet und speziell die Entwicklung von Webseiten enorm erweitert. Über die Jahre habe ich mir Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen erworben.

Mein Einzelunternehmen existiert in dieser Form seit 1995 (damals noch unter dem Namen co-me-di computer medien dienste), seit 2009 firmiert es als web-rahmen.

mehr lesen...

Seit einigen Jahren habe ich mich im Web-Bereich auf den Branchenprimus WordPress spezialisiert, nachdem ich vorher mit einer Vielzahl anderer Content-Management-Systeme gearbeitet hatte. WordPress ist eine OpenSource-Software, die sich am Markt etabliert hat und deren weitere Entwicklung von einer großen Community getragen wird. Es gibt unzählige Erweiterungsmodule für alle möglichen Bereiche, die vielen Einsatzmöglichkeiten passen hervorragend zu den vielfältigen Anforderungen meiner Kunden.

Darüberhinaus habe ich fundierte Kenntnisse in diversen Grafik-Programmen, die ich nutze um meinen Kunden ergänzend auch weitere Leistungen anzubieten: Logo-Entwicklung oder -Überarbeitung, Visitenkarten, Briefpapier, Verpackungen etc.

Seit meiner frühen Jugend ist zunächst das Zeichnen, dann zunehmend das Malen zu einem wichtigen Ausdrucksmittel für mich geworden. Meine Neigung zum Zeichnen führte mich auch zu meiner Tätigkeit in Architektur und Stadtplanung, nach einem eher ‚trockenen‘ Studium des Bauingenieurwesens. Dann habe ich mir zunehmend die Farben und den grafischen Bereich erobert.

Alles zusammen mündet in meine heutigen Webseiten, aber auch in selbst gemalte Bilder, die Sie hier anschauen können.

Webdesignerin

Jan. 2002 – heute selbstständig

  • Webseiten mit WordPress
  • Webseiten-Pflege (verschiedene CMS)
  • Logo-Entwicklung, Print-Medien
  • Social Media


seit 2005

Template-Entwicklung (html5, css, Bootstrap) für

  • white label Anwendungen
  • Job-Suchmaschinen
  • Redaktionssysteme


März 1995 – Jan. 2002

Informatik-Kursleiterin Bereich Grafik-Design und Office-Anwendungen
co-me-di computer medien dienste
Freiburg, Zürich, Bern


Jan. 1988 – März 1994

Officemanagement, Marketing und Vertrieb, Logistik, Faktura
Geschäftsführende Gesellschafterin von ergo sum computer (Apple Center), Freiburg


Jan. 1978 – Jan. 1987
Architektur und Stadtplanung
Offenburg / Freiburg